PorzellanKunst von Christinini
Handgefertigte Einzelstücke aus Freiburg im Breisgau

Porzellan


Motive

Auf der Suche nach passenden Motiven für meine Dekore lande ich immer wieder bei Vögeln, Insekten, Fischen oder Erdbeeren. Aber auch Schwarzwaldmädel und Trachtenpaare gestalte ich gerne mit kleinen Tannenbäumen - stellen sie doch eine Hommage an meine Wahlheimat dar.

Die organisch geschwungenen Formen aus der Natur machen das Porzellan lebendig und ihre rundlichen Formen passen für mich am besten zu den weichen Umrisslinien der Schalen, Becher und Vasen.






Linien

Das zentrale Motiv wie Rotkehlchen, Blaumeise oder Fuchs übertrage ich in einem Umdruckverfahren per Hand auf das Porzellan, das dann in einer Art Stempeloptik mit stärker und schwächer abgedruckten Stellen erscheint. 

Passend zum jeweiligen Hauptmotiv zeichne ich frei Hand in einer speziellen Technik ergänzende oder zierende Elemente. Auf diese Weise wird durch das Dekor eine kleine Geschichte erzählt: Der Eisvogel belauert die kleinen Fische, das Wintergoldhähnchen linst frech aus dem grünen Laub, der Specht hält beim Klopfen an einen Baumstamm inne, Bienen und Schmetterlinge hinterlassen verschlungenen Flugspuren.


Gefäße

Der Arbeitsprozess bei der Herstellung der Gefäße ist langwierig und nimmt oft bis zu vier Wochen in Anspruch. 

Zunächst wird die gut durchgeknetete Porzellanmasse auf der Töpferscheibe in Form gedreht. Das Porzellan wird dabei sehr weich und muss vor dem Abnehmen von der Scheibe mit einer Gasflamme angetrocknet werden.

Nach ein paar Tagen sanfter Trocknung kann die Unterseite der Objekte, der Fuß, abgedreht und mit Werkzeugen in Form gebracht werden. Erst danach können die empfindlichen Rohlinge vorsichtig individuell dekoriert werden. 






Brand

Damit die Porzellanobjekte stabiler werden und um später die Glasur auftragen zu können, werden sie im Töpferofen bei über 900° C gebrannt.

Im darauf folgenden zweiten Brand, dem Glasurbrand, bei bis zu 1280° C härtet das Material vollständig aus, erhält seine besonderen Eigenschaften und wird dicht. 

Der Unterschied zwischen herkömmlichem Ton und der hochwertigeren Porzellanmasse ist neben dem Preis, dass die Oberfläche sehr glatt und die Objekte leicht transparent werden.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram